Boule – Klack09 gewinnt die Qualirunde in Beelen und steigt wieder auf

Peter Dahlmann (Zweiter von links) und Bhuyan Safayad bei der Begutachtung. Manfred Pankok (links) schaut zu. © Verein

Die erste Mannschaft der SVD-Bouleabteilung „Klack 09“ bleibt in der Bezirksklasse. Durch die Abmeldung von zwei Vereinen aus der Bezirksklasse Westfalen überarbeitete der Boule- und Pétanque-Verband (BPV) NRW die Auf- und Abstiegsregelung durch die Ansetzung einer Relegationsrunde.

In spannenden Begegnungen traf Drensteinfurt I auf der Anlage in Beelen auf Paderborn III, Geseke II und Münster KfK IV. Fünf Vergleiche (zwei Tripletten und drei Doubletten) gab es je Partie. Nach insgesamt 15 Aufnahmen und fast neun Stunden spannender Spiele konnte „Klack ‘09“ sich ungeschlagen und mit drei Siegen den Erhalt in der Bezirksklasse B Westfalen für 2018 sichern. Geseke II, bisher in der Kreisliga A Westfalen, schaffte mit zwei Erfolgen den Aufstieg in die Bezirksklasse B. Münster KfK IV und Paderborn III treten dagegen in der Kreisliga Westfalen an.

Für den SVD spielten Christoph und Matthias Semptner, Alfons Hunsteger, Peter Dahlmann, Manfred Pankok, Wilfried Vorlop und Bhuyan Safayad. In der kommenden Saison wird Horst Rieger-Rüdiger das Team verstärken. Die Liga startet am 22. April in Paderborn. Am 13. Mai geht es in Löhne-Gohfeld weiter. Der 3. und der 4. Spieltag finden in Freckenhorst (2. September) und Lemgo-Lüerdissen (30. September) statt.

Im Pokal gegen Coesfeld                                                                                                             Zudem ist in der Pokalrunde des BPV die Begegnung mit Coesfeld aus der NRW-Liga im heimischen Boulodrom in Drensteinfurt zu absolvieren. Der Termin wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben. WA/mak