Boule – Klack`09 braucht viele Cabrios

Über 100 Teilnehmer beim Boule-Event mit Menschen mit Behinderung im Erlfeld

Am 4. August wird das Boulodrom erneut für ein großes Event herausgeputzt. Zum bereits  6. Mal sind Bewohnerinnen und Bewohner Gäste von Klack`09 wenn es heißt gemeinsam einen Tag im Boulodrom zu verbringen.

Was als ein Versuch 2013 gestartet wurde hat heute bereits einen festen Termin im Veranstaltungkalender der Boulefreunde.  Seit dem Jahre 2010 setzen die Verantwortlichen von Klack`09 jedes Jahr unter ein bestimmtes Motto. Nach den “Jahren der Generationen” entschied man sich im Jahre 2012 verstärkt um Menschen mit Behinderung einzusetzen und knüpfte erste Kontakte mit den Alexianerwerkstätten in Amelsbüren. Daraus entstanden mittlerweile Freundschaften. Im Jahre 2013 folgten bereits  34 Bewohnerinnen und Bewohner der Einladung zu einem Ausflug nach Drensteinfurt um im Boulodrom von Klack`09 einen Tag mit gemeinsamen Boulespiel und viel Geselligkeit zu verbringen.

Als besonderen Höhepunkt versuchte man bereits 2013 alle Teilnehmer incl. der Betreuerinnen und Betreuer in einem Cabrio zurück nach Amelsbüren zu bringen. Jeder war gespannt ob es denn auch gelingen sollte, so viele Cabriofreunde begeistern zu können und es gelang. Die Begeisterung wurde in den Folgejahren nicht nur bei den Bewohnerinnen und Bewohnern immer größer und so war es kein Wunder, dass die Teilnehmerzahl immer größer wurde. Aber nicht nur bei den Teilnehmern ist die Begeisterung und die Vorfreude auf dieses Event groß. Auch die Mitglieder von Klack`09 fiebern dieser Veranstaltung entgegen und freuen in jedem Jahr auf das Treffen. Nur selten sieht man die Begeisterung in den Augen und erlebt Reaktionen der Freude.

Wie schon in den letzten Jahren soll in diesem Jahr die Rückfahrt in offenen Cabrios der Höhepunkt des Tages sein. Alle haben noch die strahlenden Augen und den Jubel vor Augen denken sie an die zurückliegenden Jahre. Ist der Tag in Drensteinfurt nicht nur für alle ein Tag der Freude wie im Urlaub ist gerade diese Rückfahrt im Konvoi über Ascheberg, Davensberg, Amelsbüren durch die Davert bis zu den Einrichtungen in Amelsbüren immer ein besonderer Höhepunkt.

Bevor es jedoch zurück geht gilt es für alle  sich beim Boulespiel zu vergnügen. Bei über 100 Teilnehmern keine leichte Aufgabe für die Helfer(innen) von Klack`09. Auf dem nahegelegenen “Grascheplatz” (halb Gras/halb Asche) müssen viele zusätzliche Plätze angelegt und viele Sitzgelegenheiten und Pavillons müssen aufgestellt werden.

Neben dem Boulespiel treffen sich alle auch zum gemeinsamen Kaffeetrinken unter den Pavillons. Nach Ende der Spiele wird dann der Grill angezündet bevor es zur “Siegerehrung” kommt. Jeder Teilnehmer erhält aus den Händen der Sponsoren  (Möbelhaus Gaßmöller, Energieversorger ETO) , dem Obmann Manfred Möllers und dem 2. Bürgermeister Josef Waldmann als Erinnerung eine Urkunde und die Medaillie. Dann endlich geht es an die Cabrios die hoffentlich in großer Zahl sich auf dem Gelände im Erlfeld aufgestellt haben. Vom Erlfeld geht es dann gegen 18:30 Uhr im Konvoi zurück nach Amelsbüren.

Da sich für dieses Event schon jetzt wieder an die 100 Teilnehmer angemeldet haben und aufgrund der Tatsache das viele Fahrzeuge ja auch nur eine Person befördern können werden zahlreiche Cabrios benötigt. Darum macht Klack`09 den Aufruf an alle Cabriofahrer sich für den Rücktransport gegen 18:30 Uhr zur Verfügung zu stellen.

Gesucht werden Cabrios aller Art vom Smart bis zum Porsche, hauptsache offen. “Kommen sie mit Ihren Fahrzeugen, sprechen sie Freunde und Bekannte an und bereiten sie den Menschen mit Behinderungen einen tollen Abschluss beim “Tag im Boulodrom – ein Tag mit Menschen mit Behinderung” , so der Aufruf von Klack`09.  Nach der Rückkehr aus Amelsbüren sind alle Helferinnen und Helfer sowie die Cabriofahrer noch zum Ausklang ins Boulodrom eingeladen.

Weitere Infos zu dieser Veranstaltungen gibt es bei Thomas Volkmar Tel. 015733116266 . Eindrücke vom Event 2017 sieht man auch in der Bildergalerie im Internet unter www.sv-drensteinfurt.de.