Boule – Klack09 auf der Suche nach dem 100. Mitglied

Gutbesuchte Abteilungsversammlung stellte die Weichen für das Jahr 2018.

Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder der Bouleabteilung des SV-Drensteinfurt Klack`09  und wie in jedem Jahr gab es eine Menge zu berichten. Den Anfang machte Dieter Heeren der sich als Vorsitzender des SVD vorstellte und über seine Pläne für die Zukunft berichtete. Die Bouleabteilung ist nach den Jugendfußballern die größte Abteilung im SVD und eigentlich ziemlich eigenständig.

Sie konnten im vergangenen Jahr die Mitgliederzalt von 91 auf 95 Personen erhöhen und hoffen nun in 2018 die Marke der 100 Mitglieder zu knacken. Hinzu kommen die ca.  25 Mitglieder der Boulesportgruppe “Mittendrin” die nicht als zahlende Mitglieder geführt werden. Obwohl die Beiträge zu 100 %  an den SVD abgeführt werden konnte Kassierer Alfons Hunsteger von einer soliden Kassenlage berichten. Dieses ist möglich da durch den Verkauf von Getränken, der Vermietung des Boulodroms und der Startgelder bei den Turnieren immer ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden kann. Hinzu kommt die Unterstützung von Sponsoren und Fördergelder für bestimmte Aktionen.

Wilfried Vorlop konnte als Ligakoordinator auf eine druchwachsene Saison der Ligaspieler zurückblicken. Waren die Erfolge in der Meisterschaft noch sehr bescheiden so konnten sich die Einzelergebnisse bei NRW-Meisterschaften mit 6. und 7. Plätzen durchaus sehen lassen. Besonders erfolgreich waren hier Horst Rieger-Rüdiger, Christoph und Mathias Semptner sowie Bhuyan Safayad. Für die Saison sind 21 Spielerinnen und Spieler gemeldet für die es mit der Qualifikation für die Bezirksklasse am 11. März ernst wird.

Die gute Harmonie bei Klack`09 ist auch an den Ergebnissen bei den Wahlen erkennbar. Alle Posten wurden einstimmig ohne Gegenstimmen bestätigt. Manfred Möllers als Obmann, Alfons Hunsteger als Kassierer. Thomas Bonnekoh als Medienbeauftragter und Thomas Volkmar als Geschäftsführer bestreiten seit dem 1. Tag  1993 diese Posten. Wiedergewählt wurden auch der Platzwart Josef Schürmann, der Seniorenbeauftrage Friedel Walter, als Vertreter der Mannschaften Albert Streffing und als Ligaspielkoordinator Wilfried Vorlop. 40 % der Mitglieder sind weiblich und darum war es an der Zeit, dass auch die Damen im Vorstand vertreten werden. Hier wurde Ruth Lenz einstimmig gewählt, die absofort die Belange der Damen im Vorstand vertritt.

Einen besonderen Tagesordnungspunkt nahm die Programmplanung 2018 ein. Thomas Volkmar berichtete über 10 Veranstaltungen und stellte den neuen Flyer vor. Das Jahr 2018 steht unter dem Motto “Bewegt GESUND bleiben – Bewegt ÄLTER werden”. Damit beteiligt sich Klack`09 an landesweiten Aktionen bei denen Franz Müntefering als Botschafter tätig ist.

Den Abschluss deer Mitgliederversammlung nahm eine Bilderpräsentation ein in der alle Termine und Ereignisse des Jahres 2017 noch einmal in Erinnerung gerufen wurden. Die Boulefreunde freuen sich auf das Jahr 2018 in dem sicher auch schon Vorbereitungen für das 10-jährige Jubiläum getroffen werden.

Einfach kommen und Mitmachen !

Treffen im Boulodrom im Erlfeld:

Jeden Montag ab 18:30 Uhr  – Training der Ligamannschaften

Jeden Mittwoch ab18:30 Uhr – Boulen für Jedermann

Jeden Freitag ab 10:15 Uhr – Boulen für Jedermann speziell für Senioren

Jeden Samstag ab 13:30 Uhr – Boulen für Jedermann

Jeden Sonntag ab 10:30 Uhr – Boulenfür Jedermann

Jeden 3. Freitag ab 16 Uhr – Boulen mit Menschen mit Behinderung “Mittendrin”

Pressetext: Thomas Volkmar