Boule – Gruppe Mittendrin von Klack`09 wächst und wächst

Jetzt schon bei über 30 Teilnehmer – Hörstudio Möllmann spendet 200 Boulekugeln

Am vergangenen Freitag traf sich die Boulegruppe “Mittendrin”  wieder zu dem monatlichen Treffen im Boulodrom im Erlfeld. Seit fast 3 Jahren gibt es diese Gruppe in der Menschen mit Behinderung zusammen mit Mitgliedern von Klack`09  regelmäßig ein paar schöne Stunden im Boulodrom verbringen.

Zu dieser Gruppe haben sich Menschen zusammen gefunden bei denen das Alter, das Geschlecht oder die Art Behinderung keine Rolle spielen. Wichtig ist für die Verantwortlichen von Klack`09 das Miteinander und der gemeinsame Spaß. Die jüngsten Teilnehmer sind 16 Jahre, die Ältesten  80 Jahre. So treffen sich Menschen mit einer Geh,- Lern,- Geistig und Körperbehinderung, Menschen die mit den Folgen eines Schlaganfalls kämpfen zusammen mit Menschen mit einer Parkinsonerkrankung. Schnell wird es laut im Boulodrom denn vielleicht anders als bei den übrigen Boulespielern wird nicht nur jeder gewonne Punkt sondern jeder gute Wurf umjubelt.

“Es ist unglaublich wie sich die Teilnehmer in den letzten 2 Jahren entwickelt haben”, so Thomas Volkmar einer der Veranwortlichen von Mittendrin. Die Gruppe wächst und wächst und so trafen sich am vergangenen Freitag über 30 Teilnehmer im Boulodrom. Es konnten nicht einmal alle teilnehmen wegen fehlender Kugeln und so konnten sich einige Mitglieder von Klack`09 sich um das leibliche Wohl kümmern und auf die Betreuung und das Anfeuern vom Spielfeldrand konzentrieren. Mit dabei wie fast immer war der stellvertretende Bürgermeister und Ortsvorsteher Josef Waldmann der wenn es seine Zeit ermöglicht fast immer nicht nur dabei ist sondern auch mitspielt. Er ist für Klack`09 sehr wichtig denn er setzt sich seit vielen Jahren bei Klack`09 für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung ein und fungiert bei allen Aktionen als Schirmherr.

Wie bei “Mittendrin” so üblich wird im Boulodrom nicht nur geboult sondern auch das gemeinsame Miteinander, der Spaß und die Unterhaltung stehen im Vordergrund. Da ist kein Alterunterschied und kein Grad der Behinderung mehr zu erkennen. Hier wird gescherzt und gelacht, über die Arbeit, Urlaubspläne und Freizeitgestaltung gesprochen. Marianne Heisterkamp, Annemarie Vorlop und Ruth Lenz kümmern sich in der Regel um das leibliche Wohl und versogen die Teilnehmer mit Plätzchen, Kaffee, Kuchen und Gebäck. Friedel Walter, Otto Müller, Wilfried Vorlop, Thomas Volkmar und Jürgen Mendrina kümmern sich um die Spiele und die Betreuung. Oft bringen sich auch die Teilnehmer ein denn fast immer ist ein Geburtstag zu feiern. Am letzten Freitag versorgte Otto Müller aus Anlaß seines Geburtstages die Truppe mit Süßigkeiten und Josef Waldmann hatte eine große Kiste bunter Ostereier mit dabei.

Nicht nur über Inklusion reden – Inklusion leben ist das Motto von Klack`09 . Auf die Teilnehmer der Gruppe “Mittendrin” , deren Motto  “Mittendrin statt nur dabei” ist, kommen weder Mitgliedsbeiträge noch sonstige Kosten zu denn den Verantwortlichen ist es gelungen feste Sponsoren für die Arbeit mit Menschen mit Gehinderung zu gewinnen. So unterstützen das Möbelhaus Gaßmöller und der der Energieversorger ETO schon seit einigen Jahren die Arbeit der Bouler speziell für diese Maßnahmen.

Dazu gehört auch das große Fest “Ein Tag im Boulodrom – ein Tag mit Menschen mit Behinderung” das am 29. Juli wieder gefeiert wird und an dem weit über 100 Menschen mit Behinderung erwartet werden. Diese große Teilnehmerzahl mit Kaffee, Kuchen, Salaten und Grillfleisch zu versorgen ist schon eine echte Herausforderung an Klack`09, eine Herausforderung der sie sich in diesem Jahr bereits zum 5. Mal stellen. Die hohe Teilnehmerzahl bei den regelmäßigen Treffen der Gruppe Mittendrin und vor allem beim Juli-Termin erfordert auch einige Investitionen. Für jeden Teilnehmer müssen 2 – 3 Kugeln zur Verfügung gestellt werden. So müssen in den nächsten Tagen an die 200 neue Boulekugeln angeschafft werden.

Hier freut sich Thomas Volkmar mit dem Hörstudio Robert Möllmann einen 3. Sponsoren gefunden zu haben der Klack`09 speziell bei diesen dringend notwendigen Investitionen unterstützen will. Wer an der Arbeit der Gruppen “Mittendrin”  interessiert ist kann sich bei Thomas Volkmar, Tel. 015733116266 jederzeit informieren oder einfach zu den monatlichen Treffen jeden 3. Freitag im Monat  um 16 Uhr ins Drensteinfurter Boulodrom kommen. Das nächste Treffen ist am 19. Mai. Nach einigen Boulespielen wollen die Teilnehmer ein wenig Party machen. Hierzu bringen Björn und Niels Beier ihre Musikanlage mit und bei Grillfleisch und guter Musik wird es dann sicherlich auch mal etwas länger dauern.

Pressetext + Fotos: Thomas Volkmar