Boule – Friedel Walter löst Manfred Möllers als Obmann bei Klack`09 ab

Am vergangenen Freitag hielt die Boule-Abteilung des SVD-Klack`09 ihre alljährliche Abteilungsversammlung ab.

Obmann Manfred Möllers berichtete über eine erfreuliche Mitgliederentwicklung. Mit zwei verlorenen und neun neuen Mitgliedern lassen sich zwischen 114 Personen zur Bouleabteilung zählen. Damit ist Klack`09 die mitgliederstärkste Bouleabteilung in ganz NRW.

Auch Alfons Hunsteger als Kassierer konnte von einer guten Kassenlage berichten. Die vom SVD eingeführte Budgetierung hat sich bewährt und die Ausgaben sind aufgrund des Haushaltsplans, der immer Ende eines Jahres von Klack`09 aufgestellt wird, gut planbar. Dadurch, das im Jahr 2019 wieder zahlreiche Fördermittel und Sponsorengelder geflossen sind, konnten alle Turniere finanziert und auch eine kleine Rücklage für anstehende Investitionen geschaffen werden.

Wilfried Vorlop berichtete über die beiden Ligamannschaften und gab bekannt, dass in der anstehenden Saison eine weitere Mannschaft gemeldet wird. In welchen Ligen diese an den Start gehen entscheidet sich auf der Mitgliederversammlung des BPV in zwei Wochen.

Auch Platzwart Josef Schürmann konnte nur Positives berichten und freute sich über die aktive Beteiligung bei den Arbeitseinsätzen. In 2020 steht neben den allgemeinen Unterhaltungsarbeiten der Neuanstrich der Hütte und die Erneuerung einiger Bänke auf dem Programm.

Friedel Walter berichtete über die nun beschlossene Erweiterung der Bouleplätze im Bereich des Grascheplatzes und bedankte sich ausdrücklich beim 1. Vorsitzenden Dieter Heeren und den Senioren- und Juniorenobleuten für ihre Unterstützung bei dieser Entscheidung. Wenn alles gut geht, kann Klack`09 dann auf 25-27 Plätze zurückgreifen. Dadurch besteht die Möglichkeit kleinere Ligaspieltage in Drensteinfurt auszurichten.

Vor den anstehenden Wahlen gab Obmann Manfred Möllers bekannt, dass er nun nach 10 Jahren Obmann nicht mehr für dieses Amt in der ersten Reihe kandidieren möchte. Im Namen des Vorstandes bedankte sich Alfons Hunsteger für seine Arbeit und überreichte als Dankeschön ein Geschenk.

Die Wahlen ergaben folgende Zusammensetzung: Neuer Obmann wurde Friedel Walter, sein Stellvertreter und gleichzeitig Geschäftsführer der Bouleabteilung bleibt Thomas Volkmar. Auch Alfons Hunsteger als Kassierer, Wilfried Vorlop als Ligakoordinator und Josef Schürmann als Platzwart wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ruth Lenz übernimmt neben dem Posten der Frauenbeauftragte auch die Aufgaben der Seniorenbeauftragten.

Manfred Möllers steht zwar nicht mehr in der ersten Reihe, bleibt aber als neugewählter ZBV-Mann weiterhin im Vorstand. Die Spielführer Albert Streffing (2. Mannschaft) und Manfred Reimann (3. Mannschaft) ergänzen das Vorstandsteam. Alfons Hunsteger bleibt Spielführer der 1. Mannschaft.

Alle Wahlgänge gingen einstimmig über die Bühne. Im präsentierten Programm für 2020 befinden sich insgesamt zehn Events.Der Terminkalender steht ab sofort auch in gedruckter Form zur Verfügung. Auch bei der Festwoche des SVD zum 110-jährigen Jubiläums beteiligt sich Klack`09 mit zwei Events.

Das Motto 2020 ist Bewegen, Begegnen, Begeistern. Mit der Teilnahme an Infoveranstaltungen und Schnupperbouleangeboten will man versuchen den Mitgliederbestand weiter auszubauen.

Zum Abschluss der Versammlung erinnerte Thomas Volkmar noch einmal an das zurückliegende Jahr mit dem Dank an alle Förderer. Mit vielen Bildern von den Veranstaltungen wurde das Veranstaltungsjahr 2019 noch einmal in Erinnerung gebracht. Das erste Turnier startet am 18. April. Dann wird zum 6. Mal der Frühlings-Cup ausgespielt.

Terminplan 2020

18. April    “Frühlings-Cup”

17. Mai      “Asparagus-Cup”

5. Juni       “U (unter) 50-Cup”