Boule – Ein Tag im Boulodrom mit Cabriolet-Konvoi als krönender Abschluss

 

Probesitzen im Cabriolet: Der große Konvoi zum Abschluss des Tages war etwas ganz Besonderes für die Teilnehmer.

© M. Wiesrecker

 

Strahlende Gesichter und mehr als 40 Cabriolets gab es am Samstag im Boulodrom im Erlfeld. 100 Gäste von den Alexianern in Amelsbüren erlebten einen schönen Tag mit Kuchen, Grillen und natürlich Boulen, was das Zeug hält, bis zum Höhepunkt, der Fahrt im Konvoi im offenen Cabriolet.

Natürlich gab es beim Boulen einen Wettbewerb, an dessen Ende jeder der Teilnehmer voller Stolz eine Goldmedaille und eine Urkunde erhielt. Diese überreichten die beiden Sponsoren der Veranstaltung „Ein Tag im Boulodrom – Ein Tag mit Menschen mit Behinderung“: Martina Lammersmann vom Möbelhaus Gaßmöller und Jens Kunst von den Stadtwerken ETO.

Bevor die Fahrt mit dem Cabriolet startete, gab es noch Salate und Gegrilltes zur Stärkung. Während viele noch das Essen genossen, inspizierten Tobias Dressler und Tobias Lübke schon mal die Autos. Bei dem großen Angebot fiel die Wahl schwer. Während der 22-jährige Dressler schließlich einen Mustang für sich entdeckte, favorisierte Lübke (38) eher einen Porsche.

Großteil der Cabriolets kommen aus der Umgebung

Nico Hempfling interessierte sich auch für das Innenleben der Autos. Bereitwillig gewährte Oliver Laabs aus Ahlen dem 19-jährigen einen Blick in den Motorraum seines liebevoll gepflegten VW Käfers von 1962. „Für unsere Bewohner ist das einer der Höhepunkte im Jahr“, berichtete Ralph Uttermann von den Alexianern und für die Organisation verantwortlich.

„Wenn wir zu Hause ankommen, fragen sie schon, wann es das nächste Mal ist“, verriet er. Viele der Menschen mit Behinderung wüssten schon, mit welchem Auto sie fahren wollen oder kennen noch den Fahrer vom vergangenen Jahr. Denn etliche der Cabrioletfahrer seien jedes Jahr dabei, berichtete Thomas Volkmar von „Klack ‘09“ – der Bouleabteilung im SV Drensteinfurt.

„Es ist die echte Freude der Behinderten jeden Alters, die die Fahrer wiederkommen lässt“, ist er sich sicher. Mittlerweile kommt ein Großteil der Cabriolets nicht nur aus Stewwert, sondern auch aus der Umgebung, diesmal sogar aus Remscheid. Seit sechs Jahren findet die Fahrt im Konvoi statt.

Es war ein unvergesslicher Tag für die Teilnehmer von den Alexianern in Amelsbüren. Die Veranstaltung „Ein Tag im Boulodrom – Ein Tag mit Menschen mit Behinderung“ machte 100 Menschen glücklich. © M. Wiesrecker

Während sich im ersten Jahr 50 Bewohner angemeldet hatten, erhöht sich die Zahl derjenigen, die einmal in einem Cabriolet fahren wollen, stetig. Am Samstag waren es 80 Menschen mit Behinderung, die mit zwanzig Betreuern angereist waren. Begleitet wurde der Autokorso von Drensteinfurt über Ascheberg, Davensberg, Ottmarsbocholt und durch die Davert bis nach Amelsbüren von vier Motorradfahrern, die vorne weg, in der Mitte und zum Schluss fuhren, um die Gruppe zusammenzuhalten.

Kommentare sind deaktiviert.