Boule – Ehepaar Rieger-Rüdiger siegt beim 10. Green-Kappes-Cup und wird Vereinsmeister 2018

Die Besten beim Green-Kappes-Cup: v.L. 3.Platz Noristane Haaron, das Gewinner-Ehepaar Horst & Renate Rieger-Rüdiger, der 2.Plazierte Friedel Walter

Der Green-Kappes-Cup ist das älteste Turnier der Boulefreunde vom  SVD-Klack`09. Im Jahr Gründungsjahr 2009 wurde dieses Turnier zum 1. Mal ausgerichtet. Da es sich hierbei auch um das letzte Turnier in einem Jahr handelt wird seit 2011 hier auch gleichzeitig der Vereinsmeister und die Vereinsmeisterin ausgespielt.

Um die Leistung jedes Einzelnen genauer erkennen zu können wird dieses Turnier nach dem Spielmodus Tete á Tete (Eins gegen Eins) ausgetragen.

Neben der Leistung des/der Spielers/Spielerin hat natürlich auch das Losglück bei der Wahl der jeweiligen Gegner eine Bedeutung.

Am letzten Samstag freute sich Obmann Manfred Möllers über die große Beteiligung und bedankte sich besonders beim Sponsor Bernd Bußmann, der zum wiederholten Mal diese Veranstaltung unterstützte. Bereits um 12 Uhr trafen sich einige Helfer um die Bouleanlage für das Turnier vorzubereiten. Neben den 10 eigenen Plätzen mußten 10 weitere Plätze hergerichtet werden. Diese wurden im Bereich der Laufbahn ausgewiesen. Der tiefe Boden durch die dort neu aufgebrachte Asche und die vielen Rillen und Unebenheiten stellten die Teilnehmer hier vor eine besondere Aufgabe mit der nicht jeder zurecht kam. 40 Personen stellten sich den Aufgaben. Blieb es den ganzen Nachmittag über noch trocken setzte leider bei der letzten Begegnung gegen 17 Uhr der Regen ein. Gegen 18:30 Uhr konnte Spielleiter Wilfried Vorlop dann die Ergebnisse bekannt geben und die Siegerehrung vornehmen.

Zum 1. Mal stand ein Ehepaar ganz oben auf dem Podest.

Mit Horst Rieger-Rüdiger setzte sich der Vorjahressieger durch und durfte sich nun Stadt- u. Vereinsmeister 2018 nennen. Da er im Jahre 2017 noch kein Mitglied von Klack`09 war erreichte er hier nur die Würde des Stadtmeisters.

Der Vereinsmeister des Jahres 2017 Friedel Walter belegte wie schon im Vorjahr Platz 2. Dritter wurde  Noristane Haaron der sich zum wiederholten Mal bei Turnieren von Klack`09 in die Liste der Platzierten eintragen durfte.

Als beste Dame und somit Vereins- und Stadtmeisterin 2018 setzte sich Renate Rieger-Rüdiger durch.  Zweitbeste Frau war die 3-fache Stadtmeisterin Mechtild Sobizkat vor Agnes Möllers die den 3. Platz in der Damenwertung belegte.

Gegen Abend schlossen sich immer mehr Besucher den Spielerinnen und Spieleringen an und füllten das Boulodrom um den gemütlichen Abende mit einem gemeinsamen Grün-Kohl-Essen ausklingen zu lassen. Mit dem Green-Kappes-Cup endet die Turniersaison 2018. Insgesamt  6 Jedermannturniere mit eine Beteiligung von über 300 Personen wurden ausgespielt.

2019 ist ein besonderes Jahr für die Boulefreunde denn dann feiern sie ihr 10-jähriges Jubiläum.  Zur Zeit ist der Turnierplan 2019 in Arbeit und wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Los geht es wieder mit dem Frühlings-Cup der stand heute für den 13. April eingeplant ist. Auch wenn die Turniersaison beendet ist bleiben die Türen des Bouledroms für Mitglieder und Interessierte auch in den Wintermonaten soweit die Witterung es zulässt zu den bekannten Zeiten geöffnet.

Text: Thomas Volkmar       Fotos: Friedel Walter (weitere Fotos siehe Bildergalerie)