Boule – Bewegt GESUND bleiben – Workshop des KSB in Ahlen

Am vergangenen Dienstag hatte der Kreissportbund zu einem Workshop nach Ahlen eingeladen. Hierbei erhielten die anwesenden Vereinsvertreter und Übungsleiter einen Überblick über die gesamte Bandbreite des Gesundheitssports, aber auch die Lebenswelt im Sportverein.

Sport und Bewegung aber auch Geselligkeit sind vor allem in der aktuellen Zeit von großer Bedeutung. Leider hat die CORONA-Pandemie auch bei den Boulern den gesamten Veranstaltungskalender durcheinander gebracht. Das Thema bleibt auch in der Zukunft der Sportvereine von großer Bedeutung, sodass Klack`09 mit zwei Vorstandsmitgliedern nach Ahlen fuhr und dem aufschlussreichen Vortrag des Referenten Klaus-Peter Uhlmann vom LSB-NRW folgte.

Bei dieser Veranstaltung ging es unter anderem darum unterschiedliche Angebotsformen und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung im Sportverein kennenzulernen. Sowie Maßnahmen besonders bei Breitensportangeboten vorzustellen, zu erläutern und eventuell auf den eigenen Verein zu übertragen und bereits Potentiale zu erkennen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Verhaltensprävention innerhalb des Vereins und die Darstellung als “soziale Heimat”.

Fotos: KSB