Boule – ‘Alexianer’ im Boulodrom – Ein Tag mit Menschen mit Behinderung – Cabrios dringend gesucht

Über 100 Gäste werden im Boulodrom im Erlfeld erwartet – Cabrios dringend gesucht

Am nächsten Samstag, den 29. Juli ist es wieder soweit. Zum bereits 5. Mal sind Bewohnerinnen und Bewohner der Alexianer GmbH aus Amelsbüren zu Gast im Drensteinfurt Boulodrom im Erlfeld. Bis heute stehen 104 Personen auf der Anmeldeliste.

Das bedeute für die Boulefreunde ein hohes Maß an Organisation und Aufwand um den Menschen mit Behinderung wie in den vergangenen Jahren einen tollen Tag im Erlfeld zu bereiten. Für die Helfer von Klack`09 beginnt der Tag bereits um 10 Uhr. Spielplätze müssen vorbereitet und zahlreichen Pavillon aufgebaut und mit Stühlen, Tischen und Bänken bestückt werden. Für das Damenteam vom Kuchenstand beginnt der Nachmittag dann um 12 Uhr. Damit alle Teilnehmer gemeinsam spielen können und keiner auf Kugeln warten muß sind an diesem Tag weit über 200 Kugeln nötig. Aufgrund einer Spende vom Hörstudio Möllmann aus Ahlen konnte Klack`09 endlich diese langersehnte Anschaffung vornehmen.

Gegen 14 Uhr machen sich die Teilnehmer mit Bussen auf den Weg nach Drensteinfurt. Dort angekommen werden sie von Klack`09 begrüßt. Dann eröffnet das große Kuchenbuffet und die Kaffeetafel. Zirka 150 Personen gilt es zu bewirten. So gestärkt geht es auf die Bouleplätze. Neben den 10 vereinseigenen Plätzen werden noch 15-20 weitere Plätze hergerichtet. Bevor man dann zur “Siegerehrung” übergeht ist noch einmal eine Stärkung angesagt. Neben zahlreichen Salaten wird das Team vom Grill gefordert sein um die große Anzahl ausreichend und schnell mit Fleisch und Würstchen zu versorgen. Dann endlich kommt der Teil, auf den viele Teilnehmer schon lange warten. Aus den Händen der Sponsoren vom Möbelhaus Gaßmöller umd dem Energieversorger ETO sowie dem Schirmherren Bürgermeister C. Grawunder erhalten alle Teilnehmer eine Goldmedaille, eine Siegerurkunde und ein kleines Gastgeschenk.

Dann komm der absolute Höhepunkt. Schon seit Wochen startet Klack`09 immer wieder den Aufruf nach Cabrios. Über 60 Wagen sind notwendig um alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglicht offen zurück nach Amelsbüren zu bringen. Ab 17:30 Uhr werden die Fahrzeuge im Erlfeld erwartet die dann Aufstellung auf der Rasenfläche im Erlfeld nehmen. Begleitet von einigen Motorrädern soll dann die gemeinse Rückfahrt von Drensteinfurt über Ascheberg, Davensberg, Ottmarsbocholt durch die Davert nach Amelsbüren gehen. Sicherlich für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein großes Erlebnis und Fahrerinnen und Fahrer die in den vergangenen Jahren dabei waren berichten noch heute von der Begeisterung und den strahlenden Augen. Nach Rückkehr aus Amelsbüren ist geplant mit allen Helferinnen und Helfern sowie den Fahrinnen und Fahrern in einem gemütlichen Beisammensein im Boulodrom den Tag Revue passieren zu lassen.

Neben dieser Veranstaltung ist Klack`09 schon seit Jahren im Bereich Inklusion aktiv und bietet z.B. einmal im Monat entsprechende Boulenachmittage, aber auch besondere Events im Boulodrom an. Um solche Veranstaltungen durchführen zu können werden nicht nur viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sondern auch auch eine finanzielle Unterstützung benötigt. Schon seit einigen Jahren unterstützt das Möbelhauses Gaßmöller und der Energieversorgers ETO Klack`09 bei der Arbeit mit Menchen mit Behinderung. Zusätzlich erhält Klack`09 in diesem Jahr einen Beitrag aus dem Stiftungsfond der Sparkasse Ahlen.

Cabrios dringend gesucht

Als besonderer Höhepunkt für alle Teilnehmer zählt schon seit Jahren als Abschluß der Veranstaltung “Ein Tag im Boulodrom – ein Tag mit Menschen mit Behinderung” die Rückfahrt nach Amelsbüren mit offenen Cabrios. Über 100 Personen müssen transportiert werden. Darum bittet Klack`09 alle Cabriofahrer eindringlich um Unterstützung. Gesucht werden Cabrios egal welchen Typs oder welchen BauTeffpunkt für alle ist am 29. Juli ab 17:30 Uhr das Boulodrom im Drensteinfurter Erlfeld (Einfahrt von den Tennisplätzen) Nach der Verabschiedung ist der Rücktransport gegen 18:30 Uhr geplant.
Mehr Info unter 015733116266 oder per Mail unter tvolkmar@t-online.de. Nach der Rückkehr von Amelsbüren ist ein gemütliches Beisammensein im Boulodrom geplant.

Pressetext: Thomas Volkmar