Boule – Alexianer-Boule-Turnier

Zweites Highlight unserer Jubiläumswoche

Nicht nur über Inklusion reden, Inklusion leben. Das ist seit dem Jahre 2012 das Motto der Boulefreunde des SVD-Klack`09. Damals rief der damalige Bürgermeister Paul Berlage das Jahr 2012 zum Jahr der Menschen mit Behinderung aus. Für die Boulefreunde war es selbstverständlich dabei zu sein und seitdem begann eine lange und intensive Freundschaft mit den Alexianern.

Folgten anfangs noch 35-40 Bewohner der Einladung von Klack09 so wurde die Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr größer. Dazu werden viele Helferinnen und Helfer für das Kuchen- und Grillbuffet benötigt, aber auch für die Betreuung der Spiele. Das war aber für Klack09 nie ein Problem, war denn der Blick in die strahlenden Augen der Teilnehmer mehr als eine Entschädigung für Alles.

Am 30. Juli heißt es nun zum bereits neunten Mal “Ein Tag im Boulodrom” und es werden diesmal an die 100 Gäste erwartet. Nach dem Eintreffen sammeln sich alle zum gemeinsamen Kaffeetrinken unter den Pavillons mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet. Bei den letzten acht Treffen haben sich viele Freundschaften gebildet und so freuen sich alle auf ein Wiedersehen. Natürlich besteht das Treffen nicht nur aus dem geselligen Beisammensein, sondern auch die Boulekugeln kommen zum Einsatz. Nach dem gemeinsamen Grillen erhalten alle Teilnehmer aus den Händen der Förderer und des Schirmherrs des Nachmittages Bürgermeister Carsten Grawunder Goldmedaillen und Urkunden.

Erstmalig dabei ist eine inklusive Cheerleadergruppe des vkm-Hamm, die den Nachmittag mitgestalten,

Der besondere Höhepunkt ist aber sicherlich die Rückfahrt. Erfolgt die Anreise noch in Reisebussen, so gehört es bei der Veranstaltung zur Tradition, dass der Rücktransport in möglichst offenen Cabrios erfolgt.

Dieser besondere Höhepunkt konnte in den letzten Jahren immer erfüllt werden, weil immer ausreichend Fahrer mit Cabrios gefunden werden konnten. Es ist ein sehr imposantes Bild, wenn sich an die 50 Cabios der verschiedensten Modelle und Baujahre auf der Rasenfläche im Erlfeld versammeln. Dabei ist sicher so mancher Oldtimer, aber auch einige neue Fahrzeuge. Diese kommen nicht nur aus Drensteinfurt, denn das Event hat sich auch schon in der Region herumgesprochen. Darum erfolgt auch in diesem Jahr der Aufruf auf eine große Unterstützung. Da ja in vielen Cabrios oft nur eine Person befördert werden kann, werden also sehr viele Cabrios benötigt. Die Fahrer*innen sollen gegen 18 Uhr im Drensteinfurter Erlfeld eintreffen und sich auf der Rasenfläche sammeln. Geplant ist die Fahrt in einem oder mehreren Konvois über Ascheberg, Davensberg, Ottmarsbocholt durch die Hohe Wart nach Amelsbüren. Begleitet wird die Gruppe von Motorrädern, die die Fahrt mit organisieren.

Im Anschluss an den Rücktransport sind alle Fahrer*innen und Helfer eingeladen bei einem gemütlichen Beisammensein im Boulodrom den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Wer Klack09 bei dieser tollen Aktion unterstützen möchte, sollte sich telefonisch oder per WhatsApp unter 015733116266 oder per Mail unter thomas.volkmar@sv-drensteinfurt.de. Neben diesem Tag mit und für Menschen mit Behinderung ist Klack09 auch mit regelmäßigen Boulenachmittagen und besonderen Events mit der Gruppe “Mittendrin” dabei. Alle Treffen und Aktionen sind für die Teilnehmer*innen kostenfrei. Die Arbeit mit und für Menschen mit Behinderung ist nur möglich, weil Klack`09 in den letzten Jahren den einen oder anderen Anerkennungspreis erhalten hat und schon seit Jahren auf treuer, großzügige Förderer wie dem Möbelhaus Gaßmöller, dem Planungsbüro Gnegel, den Stadtwerken SO, der Sparkasse und der Stadt Drensteinfurt bauen kann.

Vielen Dank dafür!