Boule – 1. Clubmeisterschaft

Das Land NRW hat zu einer Initiative unter dem Motto “Neustart – Gemeinsam” aufgerufen. Diesbezüglich haben die Boulefreunde ins Boulodrom eingeladen. Den ganzen Nachmittag herrschte dichtes Gedränge im Erlfeld. Neben den Spieler*innen fanden viele Fans trotz des schlechten Wetters den Weg ins Erlfeld.

Drei Säulen prägte das Event im Erlfeld. Zum ersten Mal wurde eine “Boule-Clubmeisterschaft” ausgespielt. Eingeladen waren Vereine, Verbände und Clubs aus Drensteinfurt, um die Meister zu ermitteln. Gekommen waren 28 Clubs und Vereine. Jedes Team absolvierte drei Begegnungen, bevor die Sieger feststanden. Leider mussten die Spiele aufgrund von kräftigen Regenschauern öfters unterbrochen werden.

Gegen 18 Uhr konnten dann die Sponsoren Metallbau Steffen Heinrichs und Teppich- u. Tapeten Suntrup zusammen mit Obmann Friedel Walter die Siegerehrung vornehmen. Bis zum zehnten Platz durften sich die Teams über einen Geldpreis freuen. Die beiden Teams von Käthes Kranke Kinder waren mit den Plätzen  ein und drei besonders erfolgreich. Auf Platz zwei landete das Team der Landsknechtgarde. Platz vier belegte das Team “Mittwochstreff”. Alle vier Teams gingen ohne Niederlage aus dem Turnier. Die Reihenfolge wurde aufgrund der Punktedifferenzen festgelegt.

Beim Team “Knapp daneben” vom Heimatverein Drensteinfurt war die Freude besonders groß. Sie gewannen als Sonderpreis, der unter allen 28 Teilnehmern ausgelost wurde, für ihren Verein einen kostenlosen Tag im Boulodrom mit Betreuung und Freigetränken.

Als zweite Säule war eine Boule-Olympiade vorbereitet. Über 100 Teilnehmer begaben sich auf den Weg, die sieben Stationen zu bespielen. Besonders die Techniken Legen und Schießen waren hier gefordert. Es siegte Manfred Pankok vor Hermann Weber jun. und Ali Hasani.

Als dritte Säule gab es an einem Infostand mit dem Kreissportbund viele Informationen rund um den Boulesport und die Angebote “Bewegt ÄLTER werden” und “Bewegt GESUND bleiben”. Klack`09 stellte den Verein und die Sportart Boule anhand zahlreicher Videos vor. Erstmalig wurde der neue Imagefilm vorgestellt, der auch auf der Homepage des SV-Drensteinfurt und bei YouTube eingestellt ist.

Am 2. September findet mit Minister Laumann die Abschlussveranstaltung statt, bei dem die Projekte nochmals vorstellt werden. Das Projekt von Klack`09 gehört mit zu den Preisträgern, die von einer Jury aus 100 eingereichten Projekten unter die besten 15 gewählt wurde.

Die Bouler machten deutlich, dass eine solche große Veranstaltung mit Preisgeldern von nahezu 800 € und den den günstigen Angeboten an Speisen und Getränken nur mit der Unterstützung von Sponsoren oder mit Fördermitteln durchgeführt werden kann. Hier erwähnte der Geschäftsführer Thomas Volkmar die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund und die Förderung des des Landes NRW aus dem Förderprogramm “Neustart miteinander”.

Text: Thomas Volkmar