Fußball – 36 Jungen und Mädchen beim Preußen-Camp

Drensteinfurt – Die Stars von morgen sind wahrscheinlich nicht dabei. „Sonst wären sie schon gesichtet worden“, sagt Hans-Jörg Dirks. Beim Preußen-Camp, das seit Dienstag und bis Freitag auf der Anlage des SV Drensteinfurt stattfindet, steht der Spaß am Fußball im Vordergrund – nicht der Ehrgeiz.

Auch Teamgeist wird vermittelt. Und das kameradschaftliche Verhalten innerhalb der Gruppe fängt schon beim Schleifenbinden an. „Wichtig ist, dass ihr euch untereinander helft“, sagt Ansgar, einer der Coaches aus dem Trainerpool des SC Preußen Münster. Er kümmert sich zusammen mit Patrick und Caro, die beim Camp für die weibliche Note sorgt, um den sportlichen Teil. „Alle haben eine Trainerausbildung und Erfahrung im Umgang mit Jugendfußballern“, erläutert Dirks, der sich um den administrativen Teil kümmert. Patrick Hillmann coacht aktuell die U16-Junioren der Preußen, Ansgar von Delft die U13.

Preußen-Camp beim SV Drensteinfurt

Ein Preußen-Camp findet beim SV Drensteinfurt statt. Foto: KleineidamEin Preußen-Camp findet beim SV Drensteinfurt statt. Foto: KleineidamEin Preußen-Camp findet beim SV Drensteinfurt statt. Foto: KleineidamEin Preußen-Camp findet beim SV Drensteinfurt statt. Foto: Kleineidam

Altersgerechtes Fußballtraining steht an den vier Tagen von morgens bis nachmittags auf dem Stundenplan. Die Grundtechniken wie Ballan- und -mitnahme, Dribbling, Pass- und Kopfballspiel sowie Torschuss werden geschult, zudem gibt es kleine Spiel- und Wettbewerbsformen mit dem Ball. „Wir versuchen alles abzudecken und geben viele Tipps“, sagt Dirks. Die Einheiten auf dem Kunstrasenplatz im Sportzentrum Erlfeld seien natürlich auf das Alter und die Fähigkeiten der 36 Teilnehmer, darunter ein Mädchen, zugeschnitten. Sechs bis zwölf Jahre jung sind die Mädchen und Jungen. Auch Kinder aus Hiltrup sind dabei.

Sportlergerechte Ernährung

Mika Nulle nimmt mit seinen Freunden Ben und Charlotte am Außencamp des SC Preußen teil. „Es macht viel Spaß“, sagt der Achtjährige aus Walstedde. Am meisten freut er sich „aufs Spielen und aufs Mittagessen“. Am ersten Tag lieferte ein Italiener aus Drensteinfurt das Essen, ansonsten kümmert sich ein örtlicher Partyservice um eine sportlergerechte Ernährung am Mittag.

Auch Henning Krieter aus Mersch und Ben Hagedorn aus Walstedde liegen in der zweiten Woche der Osterferien nicht auf der faulen Haut. Während der siebenjährige Henning den Torschuss bevorzugt, macht Ben (7) der Kopfball „am meisten Spaß“.

Preußen-Spieler schauen vorbei

An diesem Mittwoch gab es eine Frage- und Autogrammstunde mit einem oder zwei Spielern des Drittligisten Preußen Münster, am Freitag gibt es ein Abschlussturnier. Behalten dürfen die Teilnehmer ihr Trikot mit dem Preußen-Logo. Außerdem erhalten sie eine Eintrittskarte zu einem Liga-Heimspiel. Und wer weiß: Vielleicht sehen die Kinder ja im Preußenstadion einen Star von morgen …

Quelle: https://www.wa.de/sport/drensteinfurt/maedchen-jungen-nehmen-fussballcamp-teil-preussen-muenster-beim-drensteinfurt-veranstaltet-9747077.html