Boule – Birgit Volkmar und Horst Rieger-Rüdiger sind Boule-Stadtmeister 2017

Am vergangenen Samstag lud die Bouleabteilung des SV-Drensteinfurt  zum letzten Turnier des Jahres 2017 ins Drensteinfurter Erlfeld. Zum 9. Mal wurde der Bernd Bußmann Green-Kappes-Cup ausgetragen. Da die Spiele des Nachmittags gleichzeitig für die Wertung der Stadt- u. Vereinsmeister herangezogen wurden wird dieses Turnier immer im Modus  Tete à Tete  (Eins : Eins)  ausgetragen. Hierbei sind die Spielerinnen und Spiele immer auf ihre eigenen Stärken angewiesen und können nicht auf die Mithilfe eins Partners hoffen. 46 Pesonen hatten sich angemeldet uns so mußten neben den 10 vereinseigenen Plätzen noch 13 weitere Plätze vorbereitet werden. Diese wurden auf den Laufbahnen des Erlfeldes abgekreitet. Der Regen der letzten Tage und vor allem der nasse Vormittag hatte aber dafür gesorgt, dass diese Plätze sehr tief und zum Teil des matschig waren. Eine besondere Herausforderung für alle Teilnehmer.

Aufgrund kurzfristiger Absagen kommt Manfred Möllers dann um 14:15 Uhr 40 Teilnehmer begrüßen und den Spielnachmittag eröffnen.  Ein besonderer Dank galt Bernd Bußmann (Hauspfleger) der zum wiederholten Mal diese Veranstaltung mit einem Geldbetrag unterstützte. Ein besonderer Gruß ging an Thomas Bonnekoh, der aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes an diesem Turnier nicht teilnehmen konnte. Durch den Versand eines Gruppenfotos wünschten alle Thomas gute Besserung.  Wenn man mal von den Platzverhältnissen absieht war es ideales Boulewetter. Fünf mal mußten alle zur Spielaufnahme schreiten. Gegen 18:30 Uhr wechselten die Teilnehmer dann die Räumlichkeiten und versammelten sich im SVD-Vereinsheim. Hier gesellten sich zu den Spielerinnen und Spielern weitere Vereinsmitglieder und Sponsoren hinzu. Mit viel Spannung erwartet schritt Obmann vor über 60 Gästen zur Siegerehrung.

Stadt- u. Vereinsmeisterin 2017 wurde Birgit Volkmar. Sie verteidigte damit ihren Titel aus den Jahren 2011 und 2016 und trug sich dmit zum 3. Mal in die Liste der Stadtmeisterinnen ein. Platz 2 belegte Gertrud Dietrich vor Mechtild Sobizkat (Stadtmeisterin der Jahre 2013 + 2014). Bei den Männern siegte die Erfahrung. Stadtmeister wurde mit Horst Rieger-Rüdiger ein neues Gesicht in den Reihen von Klack`09. Die Erfahrung im Boulesport sammelte Horst durch seine vielen Einsätze als Lizensspieler der Spielgemeinschaft Marl-Lüdinghausen und spielte schon bis in der Bundesliga. Friedel Walter belegte mit ebenfalls 5 gewonnenen Spielen aber nur 6 Punkte weniger Platz 2. Platz 3 belegte Ludger Bäumer (Stadtmeister des Jahre 2013) der sich nur dem Stadtmeister Horst geschlagen geben mußte. Da Horst Rieger-Rüdiger noch kein Mitglied von Klack`09 ist  darf sich Friedel Walter Vereinsmeister 2017 nennen.

Nach der Siegerehrung begann der gemütliche Teil des Abends der traditionell zum Ende des Turnierjahres mit einem gemeinsamen Grünkohlessen begann. Joachim Volkmar versorgte die Anwesenden mit Grünkohl oder Wirsing, Mettwurst und Kassler. Für die teilnehmenden Flüchtlinge hab es Hühnerfleisch. Noch lange saß man gemütlich beisammen und schmiedete schon die Pläne für das kommende Jahr 2018 das sicher wieder mit dem Frühlingscup im April eröffnet wird.

Am kommenden Montag treffen sich aber noch alle Lizensspieler im Boulodrom um nach einem gemeinsamen Spiel, einem guten Essen auch die Saison ausklingen zu lassen und die Weichen für das Jahr 2018 zu stellen.

Die Tatsache, dass sowohl die Meisterschaftssaison wie auch die Turniersaison beendet ist bedeutet aber nicht, dass das Boulodrom nicht auch weiterhin an den bekannten Tagen Montags, Mittwochs, Freitags, Samstags und Sonntags geöffnet ist. Wenn die Witterung es erlaubt  klingt 12 Monate im Jahr  das  Klack im Boulodrom im Erlfeld.

Foto:  v.l.n.r:  Mechtild Sobizkat, Birgit Volkmar, Ludger Bäumer, Gertrud Dietrich, Friedel Walter, Horst Rieger-Rüdiger