Boule – “Boule & Bike” – die 32 Teilnehmer ziehen eine überaus positive Bilanz !

Was als Versuch gestartet war, wurde ein riesiger Erfolg. Um in den Terminkalender von Klack`09  Abwechslung zu bringen startete Klack`09 am letzten Samstag mit einer neuen Veranstaltung. Im Rahmen der Aktionen “bewegt älter werden”  luden die Boulefreunde zum “Boule & Bike” ein.

32 Personen folgten der Einladung und trafen sich  mit ihren Fahrrädern sich  schönsten Sommerwetter bereits zum 10 Uhr im Boulodrom. Das Orga-Team bestehend aus Thomas Bonnekoh, Wilfried Vorlop und Thomas Volkmar hatte eine ca. 25 km lange Route mit 5 Etappen ausgearbeitet.

Ein Vorkommando bereitete die einzelnen Stationen vor und versorgte die Teilnehmer mit gekühlten Getränken und bereitete das Gelände für spannende, aber auch lustige Aufgaben vor. Ziel der 1. Etappe war das Sportzentrum in Walstedde. Hier waren auch die ersten Aufgaben durch die Teilnehmer zu erfüllten. Bei dem Spiel “Mölky” mußten mit Boulekugeln aufgestellte Hölzer getroffen werden. Weiter ging die Radtour zum Kindergarten in Ameke. Hier war schon alles vorbereitete für die nächsten Aufgaben. Aufgabe war es die Boulekugeln in Nummernfelder zu werfen. Schwierig machte diese Aufgabe das   die Kugeln auch mit verbundenen Augen und rückwärts durch die Beine geworfen werden mußten.

Die 3. Etappe führte die Teilnehmer zum Schloß Haus Venne in Mersch. Bei Ankunft war bereits der Grill in Aktion. Aber auch in der Mittagspause mußten Aufgaben erfüllt werden. Hohe- und niedrige Hausnummer waren zu erboulen. Besonderes Wisssen wurden bei einem Quiz abverlangt. Insgesamt 20 Fragen aus dem Bereich Boulespiel und der Geschichte von Klack`09 galt es zu beantworten. Nach der kurzen Mittagspause ging es weiter zum Hof Waldmann auf der Rieth. Hier war die Kaffeetafel vorbereitet. Nachdem auch hier die Aufgaben erfüllt waren wurde die Heimreise ins Boulodrom angetreten. Dort galt es dann die letzte Aufgabe zu erfüllen.

Mit Spannung warteten die Teilnehmer auf die Siegerehrung. Zum 1. Mal wußte niemand wie er bei den vielen 7 Spielen abgeschnitten hat und auf welchem Platz er am Ende in der Wertung aufgeführt war. Am Ende siegt Maria Bonnekoh vor Marita Müller. Platz 3 belegte Dieter Fronda. Alle Gewinner erhielten aus den Händen von Thomas Volkmar die vom Fahrradgeschäft Dortmann gestiften Ehrenpreise in Form von Gutscheinen.  Für die Abschlußfeier hatte das Orga-Team das Boulodrom mit französichen Farben geschmückt. Girlanden, Lampignons, Servierten und Tischdeken erinnerten an das Land, in dem der Boulesport eine Art Nationalsport ist. Dazu gab es ein reichhaltiges Buffet mit verschiedenen Sorten Käse, Wurstwaren, Brot, Weintrauben , warmer Flammkuchen und natürlch verschiedene Weine. Bei dem lauen Sommerabend war es selbstverständlich, dass auch die Boulekugeln noch zum Einsatz kamen. Bis kurz vor Mitternacht feierten die Boulefreunde und alle Anwesenden waren sich einig:

Das Projekt Boule & Bike war ein tolles Projekt das sicherlich auch 2018 seinen Platz im Terminkalender der Bouleabteilung des SVD finden wird.

Pressetext: Thomas Volkmar                                                                                                                         Fotos: Thomas Bonnekoh – Abteilung – Klack09 – Bilderalerie